Straußrezept: Philautia, für Selbstliebe

Wir verdienen, dass wir uns selbst lieben!

Eine Liebeserklärung muss nicht immer einer anderen Person gewidmet sein. Fast noch wichtiger ist, dass wir uns selbst lieben und akzeptieren, genauso wie wir sind und mit all unseren Ecken und Kanten. Vielleicht denken wir an diesem Valentinstag mal an uns – mit unserem Philautia-Bouquet für Selbstliebe!

Straußrezept: Philautia, für Selbstliebe Valentinstag | Tollwasblumenmachen.de

Philautia: Selbstliebe

So viele Menschen in unserem Leben, so viele Beziehungen... Trotzdem ist es wichtig, dass wir uns und unsere Bedürfnisse nicht vergessen. Philautia steht deshalb für eine gesunde Dosis Selbstliebe. Eine Liebe, mit der wir uns selbst – und damit auch all unsere Unvollkommenheiten – akzeptieren, für uns selbst einstehen und uns selbst verstehen. Das kann manchmal durchaus eine Herausforderung sein. Deshalb ist der Valentinstag ein wunderschöner Moment, um sich diese Liebe bewusst zu machen und sich einen schönen Blumenstrauß zu gönnen.

Das Philautia-Bouquet

In diesem Bouquet bekommt die Narzisse einen Platz. Diese wurde benannt nach dem griechischen Narziss, der sein eigenes Spiegelbild im Wasser so sehr bewunderte, dass er sich in sich selbst verliebte und tagelang das Wasser anstarrte. Als er vor Erschöpfung ins Wasser viel, ertrank er. An derselben Stelle erblühte eine Blume, die seiner Schönheit gleichkam: die Narzisse. Die Blüte ist daher eine Erinnerung an ein gesundes Maß an Selbstliebe, das nicht in Richtung Selbstsucht oder Eitelkeit abschweifen sollte. Die Mimose nutzen wir hier als Symbol dafür, die eigenen Bedürfnisse, Emotionen und Grenzen wahrzunehmen und zu achten. Die Blüten repräsentieren außerdem die Sonne, stehen für Sensibilität und ein erfolgreiches Leben. Die Freesie als Symbol für bedingungslose Liebe ergänzt die Auswahl perfekt – denn genau so sollten wir uns selbst lieben: bedingungslos.

Gelb symbolisiert Leuchten und Helligkeit und vermittelt Freude. Wenn man sich eine leuchtend gelbe Umgebung vorstellt, bekommt man direkt gute Laune – und was gute Laune macht, ist beliebt. Gelb steht auch für einen scharfen Verstand und Intellekt. Daher sind weitere Bedeutungen von Gelb die absolute Wahrheit, Rationalität und Weisheit. 

Das wird benötigt

SO WIRD'S GEMACHT

Am einfachsten ist es, einen Floristen zu bitten, den Blumenstrauß zu binden. Anhand dieser Zutatenliste kann jeder Florist etwas Schönes daraus machen. Natürlich kann man auch selbst versuchen, die Blumen zu arrangieren. Hier erklären wir, wie man einen Blumenstrauß selbst bindet.

WEITERE LIEBESARTEN UND DIE PASSENDEN BLUMENSTRÄUSS

Wer eine andere Liebe in den Vordergrund stellen möchte oder neugierig ist, welche Dimensionen der Liebe die alten Griechen außerdem beschrieben haben, findet hier weitere Inspirationen und die passenden Valentinssträuße dazu. 

Wichtige Info:
Je nach Bundesland und den dort beschlossenen Corona-Schutzmaßnahmen können Blumen aktuell im Handel oder online gekauft werden.