3 kreative Ideen, einen Herbststrauß zu arrangieren

Der Herbst und seine Gesichter

Nicht nur das Wetter zeigt sich im Herbst von einer anderen Seite. Auch die Zutaten in den Supermärkten, die Schaufenster der Geschäfte und das Angebot der Blumenläden verändern sich. Es ist wieder Zeit für tiefe Rottöne, frische Gelbtöne und warme Orangetöne mit einem goldenen Schimmer. Für warme Stoffe und natürliche Materialien. Der Herbst lädt uns ein, wieder kreativ zu werden. Deshalb zeigen wir dir drei Arten, dein nächstes Herbstbouquet zu arrangieren. Extra-Tipp: Mit Trockenblumen hast du noch länger Freude an deinem Strauß!

STRAUSSREZEPT: 3 x FRISCHER HERBSTWIND IM HAUS Tollwasblumenmachen.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

1) As above, so below – von unten nach oben

Bei den meisten Blumensträußen beginnt der optische Genuss erst oberhalb des Vasenrandes. Wie aber wäre es, wenn es schon in der Vase richtig schön wird? Denk nicht nur "Strauß", sondern sieh das ganze Blumenarrangement. Es gibt keine Regeln, und es darf Kontraste geben. Bedecke den Boden der Vase bei Bedarf mit einer Schicht Steckschaum, die du feucht gemacht hast. Platziere nun bereits Blumen in die unterste Schicht. Darüber platzierst du nun den "normalen" Strauß. Versuche auch hier, Höhenunterschiede und Verspieltheit einzubringen. Für die oberste Schicht darfst du richtig kreativ werden: Verwende Federn, verschiedene Formen und eine vielfältige Farbpalette. Dieser Strauß kann übrigens auch nur mit Trockenblumen arrangiert werden. In unserem Beispiel haben wir Pampasgras, andere Gräser und Trockenblumen wie Limonium und Schleierkraut verwendet.

DEN HERBST BEWAHREN Tollwasblumenmachen.de

2) kunstvoller HERBSTSTRAUSS

Die erste Idee ist nicht so recht dein Ding? Dann kannst du deinen Herbststrauß alternativ mit Federn und Zweigen aufhübschen und in eine auffällige, kunstvolle Vase stellen – so wie bei diesem Renaissance-Beispiel für einen mutigen, kontroversen Trockenstrauß. 

3) ÜPPIGER HERBSTSTRAUSS

Hier darfst du Vollgas geben! In diesem üppigen Herbststrauß findest du all deine Lieblingsfarben und -formen wieder. Dahlien? Ja. Chrysanthemen? Richtig. Crocosmia? Check. Hypericum? Dabei. Warum solltest du dich entscheiden, wenn du alles in einem großen, überschwenglichen Strauß vereinen kannst? Begrüße den Herbst mit Stil. Deine örtlichen Florist*innen können dir beim Binden helfen, aber du kannst auch selbst einen Biedermeier- oder Feldstrauß machen. Platziere die Vase auf einem schönen Sockel oder Sideboard. Das habt ihr euch verdient!

STRAUSSREZEPT: 3 x FRISCHER HERBSTWIND IM HAUS Tollwasblumenmachen.de

 

Noch mehr Herbstinspiration gefällig?

Wir sind gespannt auf deine Kreationen! Teile ein Bild deiner Herbststräuße mit uns auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #tollwasblumenmachen. Entdecke auch unsere weiteren Ideen für den Herbst, z.B. Blumenkürbisse oder diesen tollen Trockenblumenstrauß.